Irrtümer rund um die Entsorgung im Altpapierbehälter
Gehört der Pizzakarton ins Altpapier? Wohin mit dem Kassenzettel vom letzten Einkauf? Nicht selten steht man vor dieser Frage, die doch einige Irrtümer hervorbringt. Wir nehmen 4 Beispiele unter die Lupe!
Beispiel 1 – Kassenzettel:
Kassenzettel und Quittungen bestehen meist aus Thermopapier. Dieses spezielle Papier ist mit einer Chemikalie beschichtet, die temperaturempfindlich ist. Bei Wärmeeinwirkung färbt sich das Papier.
Durch die Beschichtung des Papiers kann es nicht recycelt werden und muss somit im Hausmüll entsorgt werden und wird anschließend thermisch verwertet.
Bitte Kassenzettel daher nicht im Altpapierbehälter oder im Gelben Sack entsorgen!
Beispiel 2 – Pizzakarton:
Mit Essensresten, Ölflecken und Soße verunreinigte Pizzakartons gehören in den Hausmüllbehälter, da Pizzakartons aufgrund der Verunreinigungen nicht recycelt werden können.
Die Fettanhaftungen verunreinigen das Papier-Wasser-Gemisch, aus dem die Fasern herausgelöst würden. Daher können Pizzakartons nur der thermischen Verwertung zugeführt werden.
Auch hier gilt: Nicht im Altpapierbehälter oder im Gelben Sack entsorgen!
Ausnahme: Pizzakartons von Tiefkühlpizzen sowie unbenutzte und somit unverschmutzte Kartons können im Altpapier entsorgt werden.
Beispiel 3 – Taschentücher oder Küchenrolle:
Benutzte Taschentücher sind oftmals mit Viren oder anderen Krankheitserregern behaftet und verunreinigt. Daher müssen sie immer im Hausmüllbehälter entsorgt werden. Gleiches gilt für Küchenrolle, die meistens mit Essensresten behaftet ist. Taschentücher und Küchenrolle werden thermisch verwertet, da sie nicht für das Altpapierrecycling geeignet sind. Außerdem kommt so niemand mit Krankheitserregern oder verdorbenen Lebensmitteln in Berührung.
Hierbei ist ebenfalls zu beachten: Bitte nicht im Altpapierbehälter oder im Gelben Sack entsorgen!
Beispiel 4 – Zeitschriften:
Haben Zeitschriften oder Zeitungen als Lektüre ausgedient, kann man sie zum Beispiel als schützendes Füllmaterial in einem Paket weiterverwenden.
Hat man keine Verwendung mehr, müssen diese im Altpapierbehälter entsorgt werden. Wichtig ist dabei, dass die Zeitschrift/Zeitung nicht verschmutzt ist, damit sie vollständig recycelt werden kann.
Im Jahr 2022 setzte die Papierindustrie allein 79 % Altpapier ein, wodurch Umweltbelastungen verringert werden konnten. Richtige Mülltrennung des Einzelnen trägt somit um Schutz von Umwelt und Klima bei.
An dieser Stelle gilt somit: Bitte immer im Altpapierbehälter entsorgen!
Weitere Informationen zum Altpapier finden Sie hier.
Ihr Zweckverband Abfallwirtschaft Saale-Orla



